YOGAFERIEN

Yogaphilosophie- und Praxiswoche

28.04. - 03.05.2019 im Zentrum Ranft, Flüeli Ranft (OW) mit Gerda Imhof

Die Yogaphilosophie- und Praxiswoche ist Teil der Upgrading-Ausbildung des Berufsverbands Yoga Schweiz und bietet Yogalehrenden sowie interessierten Yogapraktizierenden die Möglichkeit, intensiv in die Yogaphilosophie und -praxis einzutauchen. Thematischer Schwerpunkt der Philosophie bildet die Bhagavad Gita. Das Yoga Sutra, Samkhya und buddhistische Meditationsformen wie Vipassana und Zazen laden uns ein, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen vielschichtigen Philosophiesystemen Indiens zu erkennen und unterstützen uns darin, für uns selber mehr und mehr ergründen, welche dieser philosophischen Konzepte uns auch im 21. Jahrhundert noch gewinnbringende Einblicke fürs „Innen und Aussen“ schenken können.

Die Yogaphilosophie- und praxiswoche findet im uralten Kraftort Flüeli-Ranft hoch über dem Sarnersee statt.

> PDF Kursausschreibung

Yoga Ferien auf Sardinien

21. bis 26. Mai 2019 (6 Tage / 5 Nächte) mit Patricia Felder

Wer in Ruhe und natürlicher schöner Umgebung Yoga praktizieren möchte, ist in Sardinien herzlich willkommen. Da ich persönlich 8 Jahre lang Reiseleiterin auf Sardinien war, kann ich viele Tipps geben, um den Aufenthalt noch sympathischer zu gestalten. Die Strände laden zum Baden, die Berge mit dem Naturgebiet zum Wandern, die kleinen Dörfer laden zu Märkten oder traditionellem sardischen Essen ein. Ziemlich sicher ist etwas darunter, was auch Dein Herz höherschlagen lässt. Thema: Yogatherapie mit Fallbeispielen vor Ort.
Kurskosten: Fr. 650.—
Voranmeldung: patricia@luzern-yoga.ch

> PDF Kursinformationen

Sanftes Yoga 65+
Yoga für Seniorinnen und Senioren

Mi, 19.06.2019 (18:30) - Fr, 21.06.2019 (13:30) oder
Mi, 09.10.2019 (18:30) - Fr, 11.10.2019 (13:30)
mit Gerda Imhof im Lassalle Haus oberhalb von Zug

Öffnet man heutzutage am Kiosk ein Yoga-Magazin, kann schnell der Eindruck entstehen, Yoga sei nur etwas für Bewegliche, Junge und Fitte. Dass dem nicht so ist, erfahren wir gemeinsam in diesem Kurs.
Wir tauchen ein in die faszinierende und vielseitige Welt des Yoga und begeben uns auf eine Entdeckungsreise nach innen, auf der wir unseren Körper, unsere Atmung und unseren Geist auf neue und inspirierende Art und Weise erfahren dürfen.
Mit sanften Yogaübungen mobilisieren und kräftigen wir unseren Körper. Dabei stehen uns Hilfsmittel wie Decken, Kissen und Stühle zur Verfügung, so dass wir alle Übungen an die individuellen körperlichen Voraussetzungen jedes/r Einzelnen anpassen können. Durch einfache, aber effektive Atemübungen wecken wir unsere Lebensgeister und finden mithilfe von Meditations- und Entspannungsübungen in die Ruhe. Abgerundet wird der Kurs durch alltagsnahe Impulse aus dem tiefgründigen Schatz der Yogaphilosophie.

> PDF Kursausschreibung

Yoga Ferien auf Sardinien

18. bis 25. Juni 2019 (8 Tage / 7 Nächte) mit Patricia Felder

Wer in Ruhe und natürlicher schöner Umgebung Yoga praktizieren möchte, ist in Sardinien herzlich willkommen. Da ich persönlich 8 Jahre lang Reiseleiterin auf Sardinien war, kann ich viele Tipps geben, um den Aufenthalt noch sympathischer zu gestalten. Die Strände laden zum Baden, die Berge mit dem Naturgebiet zum Wandern, die kleinen Dörfer laden zu Märkten oder traditionellem sardischen Essen ein. Ziemlich sicher ist etwas darunter, was auch Dein Herz höherschlagen lässt. Thema: Yogaphilosophie gemäss der Hatha Yoga Pradipika, Yoga nach traditionellem Ablauf wie in der Antike, täglich Atemübungen und Meditation, 21. Juni Meditation zur Sommersonnenwende
Kurskosten: Fr. 775.—
Voranmeldung: patricia@luzern-yoga.ch

> PDF Kursinformationen

Yoga und Wandern im Toggenburg

12. - 17. August 2019 mit Gerda Imhof und Mark Oliver Bank

Mit Yoga und Wandern Bergkraft tanken und Ruhe erfahren. Entfliehe mit uns der Hektik des Alltags und begleite uns in die wunderschöne Toggenburger Bergwelt. In einer kleinen Gruppe werden wir unseren Körper und Geist beim gemeinsamen Yogapraktizieren, Wandern und Geniessen mit allen Sinnen erfahren und zwischendurch auch immer wieder viel Zeit und Musse haben, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen, zu lesen, zu schreiben, zu singen, zu lachen, zu SEIN… Alle Programmpunkte sind optional und werden dem Wetter und den Bedürfnissen der Gruppe flexibel angepasst.

> PDF Kursausschreibung

Mindful Yoga Weekend Retreat

Fr, 22.11.2019 (18:30) - So, 24.11.2019 (13:30) with Gerda Imhof at Lassalle Haus near Zug

Recharge your batteries with mindful yoga, breathing, meditation and relaxation exercises. Embark on an inward journey that will strengthen your body, calm down your mind and inspire your whole being.
This course offers a unique opportunity for busy professionals and everybody else who feels the need for a break, to step out of our many commitments and recharge our batteries.
Gentle yoga exercises will encourage you to get grounded within your body. Mindful breathing practices will reconnect you to your life force within. Meditation and relaxation exercises will enable you to calm yourself down and to reduce stress.
Further to this, through short thematic input we’ll be interweaving the ancient wisdom of yoga philosophy with modern-day scientific findings. Together, we are going to embark on an inward journey that will strengthen our bodies and calm down our minds. Easy to learn and yet effective yoga and mindfulness exercises will enable us to gain inner clarity, inspiration and joy, and encourage us to reconnect with the most authentic version of ourselves. Throughout the day, there will also be time to pause, discuss, reflect and relax.

> Course Details

Yin Yoga und Klangschalen-Massage Wochenendkurs

Freitag, 07.02.20 (18:30 Uhr) – Sonntag, 09.02.20 (13:30 Uhr)

In diesem Wochenendkurs geben Gerda Imhof und Samuel Staffelbach das von ihnen entwickelte neuartige Zusammenwirken von Yin Yoga und Klangschalen-Massage weiter. Im Yin Yoga praktizieren wir überwiegend sitzende und liegende Asanas, die lange gehalten werden. Die Wirkung dieser wunderbar entspannenden und regenerierenden Yoga-Haltungen wird mit Hilfe von Klangschalen, die während der Yin Yoga Praxis auf den Körper aufgelegt werden, noch weiter intensiviert und die Achtsamkeit sammelt sich im Hier und Jetzt. Wir laden Sie ein, mit uns im uralten Kraftort Flüeli-Ranft Entspannung zu finden und neue Energie zu tanken. Es sind keinerlei Vorkenntnisse für dieses praktisch ausgerichtete Erfahrungswochenende nötig.

> PDF Kursinformationen