MANUEL FLÜCKIGER

manuel_P9U3419 Kopie.jpg

079 742 68 62 | manuel@luzern-yoga.ch

Ich wurde 1975 geboren, bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Mit 19 Jahren fing ich beinahe gleichzeitig mit Zazen (Zen-Meditation) und Yoga an. Zazen praktizierte ich über Jahre hinweg täglich im Zen-Dojo Zürich.
Seit 1995 praktiziere ich regelmässig Yoga; zu meinen wichtigsten Lehrern gehört Robert Cottet aus Toulouse, Frankreich. Er unterrichtete ein traditionelles Yoga, ein verinnerlichendes Üben, bei dem wir versuchen in die Yogastellungen (Asanas) hinein zu gleiten. Sie von innen her zu erleben. Jede Stellung, jeden Augenblick leben. 
2008 machte ich meine erste Weiterbildung in Grundlagen mentaler Techniken und Praxisübungen. 2011 absolvierte ich die Grundausbildung als Mentalcoach.
Seit 2009 bin ich diplomierter Yogalehrer YCH/EYU.
2012 Gründung der Yogagemeinschaft Luzern.
Seit 2016 bin ich zertifizierte Fachkraft Spiraldynamik® Level Basic.

Heute liegt der Schwerpunkt in meinem Unterricht auf:

  • Anatomisch präzisem Üben (nach spiraldynamischen Prinzipien)
  • Dem verinnerlichenden Üben, als ein Bewusstwerdungs-Prozess
  • Das Üben als ein „rebodying“ dem Wiederherstellen der Verbindung zum eigenen Körper

 

YCH_LABEL_Teacher_XS_RGB.jpg