JASMIN ZIHLMANN

079 381 57 17 | jasmin@luzern-yoga.ch

“Die Vollkommenheit im Yoga erreicht man nicht durch das Lesen der Lehrbücher. Man erreicht sie nicht durch das Tragen des Yoga-Gewandes, sondern wahrlich nur das Üben bringt Erfolg..” - Hatha Yoga Pradipika

MEIN WEG ZUM YOGA

Vor mehr als 10 Jahren setzte ich mich im Rahmen eines Wahlfaches im Gymnasium das erste Mal auf eine Yogamatte und vor gut drei Jahren entschied ich mich für die vierjährige Ausbildung zur Yoga-Lehrperson YCH bei Lotos Yoga in Basel. Seither hat mich die Faszination dieser Lebenshaltung nicht mehr losgelassen und sie begleitet mich daher bis heute.

Während meiner Zeit als Yogini bin ich mit den unterschiedlichsten Menschen und den verschiedensten Weltanschauungen in Berührung gekommen. Dadurch kam ich zur Erkenntnis, dass der Yoga uns vereinen kann und wir mehr sind als nur Körper und Psyche. Der Yoga versteht sich als eine vielseitige, spirituelle Tradition, welche Übungen für den Geist, Körper und Seele beinhaltet und darauf abzielt, diese in Einklang zu bringen. Dies kann dazu beitragen, dass wir unser Potenzial ausschöpfen können, welches in uns innewohnt.

WESHALB ICH DEN YOGA VERMITTELN MÖCHTE

Ausschlag für die Ausbildung zur Yogalehrperson YCH gab im Sommer 2019 ein Auslandsemester in Gujarat, Indien, das ich im Rahmen meines Masterstudiums in Organisationskommunikation absolvieren durfte. Dort kam ich vermehrt in Berührung mit verschiedensten yogischen Philosophien und Praktizierenden.

Durch das viele Üben, Ausprobieren und Reflektieren ist mir klar geworden, dass ich noch tiefer in diese Materie eintauchen und dieses uralte und wertvolle Wissen weitergeben möchte. Es ist mir ein Anliegen und eine grosse Motivation, anderen Menschen aufzuzeigen, wie sie durch die unterschiedlichsten Elemente des Yoga einen grossen Teil zu ihrer Gesundheit und zu ihrem psychischen Wohlbefinden beitragen können.

WAS BEDEUTET DER HATHA YOGA FÜR MICH?

Für mich ist der Yoga mit all seinen vielfältigen Komponenten wie den Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und der Meditation ein Instrument zur Selbsterforschung, welches erlaubt, die auf der Yogamatte gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit in den Alltag zu nehmen.

Das Fundament meiner Lektionen bildet der traditionelle Hatha Yoga nach Robert Cottet, den dieser um 1970 in Gangotri im Himalaya von seinem Meister gelernt hat und unter anderem meinem aktuellen Yogalehrer und Dozent am Lotos Yoga Zentrum Remo Soland vermittelt hat.

Übst du mit mir Yoga, so ist es mir ein grosses Anliegen, Freude und Leichtigkeit in die Praxis einzubinden, was jedoch nicht das konzentrierte und mit der Zeit verinnerlichte Üben ausschliesst. Die eigene Praxis soll dem persönlichen Befinden und den individuellen, anatomischen Möglichkeiten angepasst werden, was schliesslich dazu führt, sich in Demut und Ehrlichkeit sich selbst und dem eigenen Körper gegenüber zu üben.

Ich freue mich, dich kennenzulernen und auf der Matte begrüssen zu dürfen!

Kunda – a yoga way (Instagram)