Mudra für Zuversicht

 
Vero-Vajrapradama-Mudra.jpeg
 

Liebe Yoga-Interessierte

Die Handhaltungen, die wir im Yoga antreffen, haben seit geraumer Zeit eine für mich anziehende und faszinierende Kraft. In einer stabilen Sitzhaltung meine Finger achtsam und sanft mit anderen Fingern zu verbinden, ist für mich zu einer meditativen Bewusstseinspraxis geworden. Als könnte ich über die Sensoren meiner feinfühligen Haut mit der schlichten Bewegung meiner Finger in eine friedvolle, innere Ruhe eintauchen - in meine Essenz. Mein Bewusstsein sammelt sich an den Fingern und Fingerspitzen, die sich berühren. Über diese grobstoffliche Berührung bahnt sich ein Weg in meine filigrane innere Welt. Die Momente mit Mudras sind für mich immer sehr friedlich und fokussiert zugleich.

Es gibt eine Mudra, die mich seit ungefähr einem halben Jahr nicht mehr loslässt. Ich habe sie entdeckt, als ich mit Selbstzweifeln und einem Gefühl der Zukunft nicht gewachsen zu sein, überrollt wurde. Vajrapradama Mudra ist die “Geste der unerschütterlichen Zuversicht”. Die Mudra ist mittlerweile eine treue Begleiterin meiner persönlichen Mudra Praxis.

Und so wird Vajrapradama Mudra ausgeführt:

Vajrapradama Mudra.jpeg

Setz dich bequem hin und lege deine Hände auf die Oberschenkel. Richte deine Handflächen nach oben, sodass du in die Handflächen schaust. Spreize deine Finger sanft und verflechte deine Finger ineinander. In der Endposition liegen die beiden Zeigefinger sanft aufeinander und die Daumen zeigen nach oben. Ich persönlich mag es, mir meine Hände auf den Brustkorb zu legen. Die Zeigefinger liegen dabei in der kleinen Grube zwischen den beiden Schlüsselbeinen, nah beim Hals.

Folge beim Halten der Mudra deiner Intuition. Vielleicht möchtest du dabei das Mantra “om” singen oder Musik hören? Möglicherweise ist eher die Stille oder eine Atembeobachtung im Brustbereich stimmig für dich? Vielleicht möchtest du innerlich für dich wiederholen: “Ich weiss, es wird gut werden.” Es gibt kein richtig oder falsch, vertraue auf dein Gefühl.

Im Herbst 2020 habe ich mich via Privatlektionen im Wohnzimmer von Frau Gertrud Hirschi zur Mudra Expertin ausbilden lassen. Ich fühle mich noch lange nicht als “Expertin”, denn die Welt der Mudras scheint grenzenlos zu sein. Wenn du jedoch zu spezifischen Mudras Fragen hast, darfst du mich sehr gerne kontaktieren.

Ich wünsche dir viele Momente der Zuversicht.

Von Herzen
Vero

Piera Bachmann