Das weise Herz

“Zwei Dinge braucht der Mensch zum Glück: Arbeit und Liebe”.
Sigmund Freud

“Zwei Sachen sind wichtig für ein glückliches Leben: Liebe zur Arbeit und Arbeit an der Liebe”.
Alex Rovira

Liebe Yogainteressierte

Die Isolation während der Pandemie und die beunruhigende Situation des Friedens in Europa sind die Gründe dieses Textes. Hier schreibe ich über die verschiedenen Wege der Liebe.

Eine Zusammenfassung einer Konferenz der Psychologin Marian Rojas als Einführung für meinen Text:

 

“Ein grosser Teil unseres Glücklich-Seins hängt von unseren Beziehungen mit anderen Menschen ab. Wenn wir freie und spontane Kontakte nicht pflegen können, verändert sich im Alltag unsere Wahrnehmung. Durch regelmässige Kontakte können wir Empathie und ein Gefühl von Verbundenheit entwickeln. Das macht uns glücklicher und kann unserem Leben einen Sinn schenken.”

 

In den letzten Monaten sind bei mir oft Gedanken aufgetaucht: “und wenn...?”. Und wenn ich meine Arbeit verliere? Und wenn ich meine Familie in Spanien nicht wieder sehe?... Geht es euch auch so?

Ich konnte eine Zeit nicht gut schlafen, mich auf nichts konzentrieren, ich habe abgenommen, ich habe Nackenschmerzen bekommen. “Im Moment sind viele Leute mit Rückenproblemen unterwegs!”, hat mir die Physiotherapeutin gesagt.

“Verstehen erleichtert”, habe ich einmal gehört. Wenn ich verstehen kann, sehe ich eine Ordnung, das gibt mir Sicherheit.

Leiden ist an und für sich nicht schlimm. Es kann sogar positiv sein, denn durch das Leiden können wir erfahren, was in uns nicht stimmt. Dieses “Was”, von dem wir uns entlasten sollten.

Eigentlich geht es, darum zu reduzieren was uns reduziert. Und uns jenem zu widmen, was uns im Tiefsten gut tut. Es gibt Leute, die klar begreifen, fühlen und entsprechend handeln. Für die meisten ist aber der Weg nicht so leicht. Da ich selbst zu dieser Gruppe gehöre, hilft es mir, wenn ich wachsam bleiben und mir Zeit zum Nachdenken nehmen kann. Es kommt mir vor wie ein ständiges Bemühen, um meinem Herzen treu bleiben zu können.

Wie zeigt es sich, wenn ich positiv denke oder handle? Bei mir zeigt es sich in Form von Ruhe, Frieden, Freude und Humor. Ich fühle mich dann entspannt, eine Art innere Sicherheit entsteht. Dann weitet sich mein Herz aus.

Das weise Herz stelle ich mir sehr mutig und entschlossen vor. Das weise Herz weiss, aus jedem Schritt zu lernen.

“Zwei Sachen sind wichtig für ein glückliches Leben: Liebe zur Arbeit und Arbeit an der Liebe” , sagt Alex Rovira.

Lieben woran und wie ich arbeite und dazu in der Liebe keinen Stillstand zulassen. Mich bemühen meine Selbstliebe zu stärken und meine Beziehungen mit anderen Menschen zu verbessern: Kontakte pflegen, die meine Lebensfreude ernähren, mich bereichern und inspirieren.

Was mache ich mit diesen Überlegungen zum weisen Herz im Alltag?

Ich lege die Hände auf mein Herz.
Liebevoll lächle ich nach innen.
Mit Vertrauen blicke ich nach aussen.

Eure Cristina

Piera Bachmann